Aufgaben:
- Analyse von Monitoring Requirements und Implementierung in den Standard Incident Prozess
Sicherstellung der Verfügbarkeit der IT System Management Infrastrukturen im Bereich Monitoring, Capacity & Incident Management und Job Scheduling
Ausführung von Standard Monitoring Installationen mit Tivoli
Durchführung von Lifecycle Aufgaben (z.B. Upgrade von Produkte Releases)
Mitarbeit in Projekten
Bedienung SPOC-Stelle (Single Point of Control # Telefon, Mailbox)
Ausführung von dokumentierten Betriebsaufgaben
Optimierung von Betriebsabläufen
Dokumentation von Standardabläufen, Erstellen von Layouts (Power Point, Visio
Anforderungen:
- Abgeschlossene Hochschule oder Fachhochschule in Informatik
Gute Kenntnisse und Erfahrungen in Enterprise Monitoring Lösungen (IBM Omnibus/Netcool, Impact und ITM) sowie praktische Erfahrungen in diversen anderen System Management Disziplinen wie Incident Management, Job Scheduling und Capacity Management
Mehrjährige Plattformerfahrung in UNIX und Windows
Programmierkenntnisse in Scripting (Shell, Windows Scripting Language)
ITIL Foundation Zertifizierung
Serviceorientiertes Handeln und gute Kommunikationsfähigkeiten
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, vernetztes Denken
Ausgezeichneter Teamplayer
Bereitschaft für Pikettdienst
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse