Donnerstag, 8. April 2010

Data Analyst/-in Kundenanalytik (Chiffre: 040704)

Unser Auftraggeber in Zürich ist im Retailgeschäft in verschiedenen Sparten sehr erfolgreich aktiv und führend in der Schweiz. Die Customer Intelligence nimmt die Fragestellung der Auftraggeber aus den Bereichen Category Management, Marktbearbeitung, Markenführung und Verkauf auf, führt die entsprechenden Analysen durch und bereitet die Ergebnisse in einer Form auf, die für die Auftraggeber verständlich und handlungsleitend sind. Wir zielen darauf ab, führend bei der integrierten Nutzung von Daten aus dem stationären Filialhandel und dem Web Business zu werden.

Zu dieser anspruchsvollen, vielseitigen und interessanten Position gehören im Wesentlichen die folgenden Aufgabengebiete:

  • Das Analysieren von Kundentransaktionsdaten mit modernen Analyse- und Datenbankwerkzeugen als Schnittstelle zwischen Business Account Manager und der IT
  • Der Aufbau von standardisierten Analysen und Benchmarks zur Kundenanalytik
  • Das Durchführen von Auswertungsanalysen mit Hilfe von datenanalytischen Methoden um beispielsweise Käufer zu segmentieren oder die Wirkung von Promotionen zu messen und Optimierungsmassnamen abzuleiten
  • Das Erstellen von Auswertungen und Reportings der Business Intelligence
  • Die Formulierung von Optimierungsvorschlägen für die Geschäftsprozesse der Unternehmung auf Basis der gewonnenen "Customer Insights"

Um diese Aufgaben ausüben zu können, verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Statistik, Mathematik, IT oder eines verwandten Studiengangs sowie über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Mining oder Database Marketing. Ihnen ist die Anwendung von Werkzeugen zur Datenanalyse, z.B. SAS, SPSS oder vergleichbarer Software bestens vertraut. Zudem besitzen Sie ein breites Methodenspektrum auf den Gebieten der multivariate Statistik und können ggfls. Problemstellungen in Scriptsprachen wie R oder Phyton formulieren. Zudem haben Sie grosses Verständnis für Geschäftsprozesse sowie die ausgeprägte Fähigkeit, theoretisches Methodenwissen in konkrete, praktische Anwendungen und Lösungen umzusetzen. Erfahrungen im Retail-Bereich sind von Vorteil. Wichtige Eigenschaften für diese herausfordernde Aufgabe ist eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Kundenorientierung sowie hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz.

Falls Sie dieses Angebot einer äusserst interessanten beruflichen Zukunft aufnehmen und weiterverfolgen möchten, erwarten wir gerne Ihre vollständige Bewerbung im Word und/oder pdf Format unter Basel@psfm.ch