Montag, 7. Juli 2008

SAP Senior Consultant FI/CO (Chiffre 070705)

Unser Auftraggeber im Kanton Aargau (Schweiz) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Energie- und Automatisierungstechnik. Dieses Unternehmen bietet seinen Kunden hochwertige IT Consulting- und IT-Implementierungsdienstleistungen an. Seine Kunden sind hauptsächlich Konzerngesellschaften im In- und Ausland sowie Kunden und Lieferanten in der Wertschöpfungskette.


Ihre Aufgaben:

  • Projektarbeit im Bereich ERP
  • Gestaltung von Lösungsarchitekturen im SAP Umfeld
  • SAP-Implementierungen und -Support
  • Erstellung von Anforderungsspezifikationen
  • Erstellung von Business Blueprints/Prozessbeschreibungen auf Basis von MySAP ERP 2005
  • Mitarbeit im lokalen und globalen SAP Customer Competence Center
  • Beratung bei der Harmonisierung und Optimierung von Finanz- und Controlling-Prozessen
  • Anlaufstelle für externe Finance & Logistics Consultants im Hinblick auf technische Umsetzbarkeit und Integration der SAP-Standardprozesse
  • Strategieberatung im Konzern-ERP-Umfeld sowie weitere Beratungsaufgaben im Bereich Group/Local Functions
  • Vorbereitung und Leitung von Trainings und Workshops für Business Unit-Vertreter
  • Vermarktung der Lösungen und -Services
  • Mitarbeit in Business Cluster Teams

Die Anforderungen:

  • mindestens 7 Jahre SAP Beratungs- und Projekterfahrung im industriellen Umfeld, möglichst auch mit Erfahrung als (Teil-)Projektleiter
  • sehr gute SAP-Kenntnisse, schwerpunktmäßig im Controlling (R/3 4.7 oder MySAP ERP 2004/2005)
  • Praxiswissen im System-Customizing in mindestens zwei Modulen
  • profunde Kenntnisse in Prozessanalyse, -definition und -optimierung
  • Erfahrung im Business Controlling (Cost Object-, Product Cost- und Projekt-Controlling sowie Ergebnisrechnung)
  • Fähigkeit, Integrationspunkte mit Finance/Logistik zu identifizieren und zu lösen
  • Offenheit für neue Technologien und Fähigkeit, Konzepte zur Integration von SAP in einer Multi-Technologie-Landschaft zu erstellen
  • gute Kenntnisse in MS Project, Excel und Visio
  • Kenntnisse im Bereich Pre-Sales, Offerterstellung und Vertragsverhandlung wünschenswert
  • Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch, Französisch-Kenntnisse von Vorteil
  • sicheres Auftreten und überzeugende Präsentationsfähigkeiten
  • kundenorientierter Teamplayer mit ausgeprägter Sozialkompetenz
  • Flexibilität und Reisebereitschaft (ca. 20%)

Wenn Sie an dieser Herausforderung und an einer Mitarbeit in einem Unternehmen mit hervorragender Perspektive interessiert sind, erwarten wir gerne Ihre vollständige Bewerbung im Word und/oder pdf Format.